Folge 036: Die Funktion des Ästhetischen

Mit Funktion wird der Begriff Ästhetik selten oder eher gar nicht in Verbindung gebracht. Das liegt daran, dass das ästhetische Gefühl ein Bewusstseinszustand ist und nicht erforscht werden kann.

Das Bewusstsein entstammt einer Dimension, die wir nur in Bildern benennen können. Wir können ihre Existenz wahrnehmen, sie aber nicht in ihrer Gesamtheit „erblicken“.

Es ist nicht möglich, Ästhetik wissenschaftlich zu definieren, aber wir können sie empfinden. Ästhetik ist von elementarer Bedeutung für unser Wohlergehen, unserem Glücklichsein und ein Grundbaustein unserer Gesundheit. Das Unwissen um die wahre Bedeutung ästhetischer Gegebenheiten führt dazu, dass psychische Erkrankungen unaufhaltsam zunehmen. Mediale Überbelastung und minderwertige Nahrung verstärken diese Entwicklung (siehe Folge 24, die sechs Werkzeuge).

Eine mangelnde Selbstliebe führt dazu, dass der Mensch mit seinem natürlichen Erscheinungsbild nicht zufrieden ist. Die Geschichte von Aylin zeigt, durch welche Mechanismen wir traurig werden. Nach einer kosmetischen „Behandlung“ veränderte sich nicht nur ihr Äusseres, sondern auch ihre Psyche. Die ästhetische Rehabilitation ihrer Zähne wirkte wie ein Wunder auf ihre Ausstrahlung.

Wenn dir diese Folge gefällt, schreibe mir auf Instagram @achim_ludwig oder entnehme meine Kontaktdaten von meiner Website.

Ich wünsche dir eine gute Zeit, alles Liebe, Dein Achim Ludwig