NEU

Der Ästhetik-Podcast

Zurück zum Urgefühl des Menschseins

In meinem Podcast erzähle ich über dieses spannende Thema auf eine modernen Art und Weise, die dem neuen Bewusstsein unserer herausfordernden Zeit Rechnung trägt. Auf diese Weise kannst du meine Erfahrungen nutzen, um wieder zurück zum Urgefühl des Menschseins zu finden, wieder so locker und fröhlich zu werden, wie du es aus deiner Kindheit kennst, als du noch in Bildern dachtest. Tolle Interviewgäste unterstützen mich dabei und wenn die Worte nicht mehr reichen, dann singe ich für dich :) 

Folge 137: Die Botschaft von Weihnachten Teil III

Heute zünden wir die dritte Kerze im Norden an und aktivieren damit das Element Luft und mit ihm das männliche Prinzip. Was ist die Bedeutung der beiden Tiere in der Krippe? Sie symbolisieren zwei tierische Aspekte, an denen wir arbeiten können. Stur wie ein Esel verfolgen wir unsere Ziele, ohne Rücksicht auf Verluste. Oder wir haben keinen Willen oder Antrieb etwas zu tun und lassen das Leben wie ein Ochse vergehen. Beide Tiere im Stall von Bethlehem zeigen dem Menschen in welcher Weise er an sich arbeiten kann.

Alles Liebe, Dein Achim

Folge 135: Die Botschaft von Weihnachten

Endlich habe ich die Energie zu neuen Folgen und begrüsse Dich auf das aller Herzlichste zur Adventszeit. Inspiriert ist diese Folge von Kurt Walchensteiner und seinem Buch „Die Kathedrale von Chartres“.

Viel Freude beim Hören und alles Liebe, Dein Achim

Folge 134: Die Ästhetik im Inneren des Lebens

Hast Du jemals versucht, auf einen Baum ohne jede Gedankenbewegung zu schauen? Oder dem frühmorgendlichen Vogelkonzert zu lauschen, ohne irgendetwas Vorgefasstes, ohne jegliche Meinung? Dann erfährst Du wahre Schönheit, wahre Ästhetik. Sie ist in der Stille zu finden;-)

Alles Liebe, Dein Achim