Folge 023: Ein Gespräch mit Stephan Wiesmann, Berater und Coach

Heute freue ich mich sehr, mit Dir eine Gesprächsfolge teilen zu können. Diese beeindruckende und inspirierende Unterhaltung ist wieder einmal rein intuitiv und in einem Rutsch aufgenommen worden.

Stephan sieht seine Rolle als Coach in einer Art Hebammenfunktion. Denn die Lösung für alles, was uns bewegt, ist in uns selbst zu finden. Meistens trauen wir uns jedoch nicht, uns diese Tatsache selbst einzugestehen und geben der „Kopfentscheidung“ den Vorzug, statt unserer Intuition zu vertrauen.

Wenn ich zum Beispiel einen Konflikt mit einem anderen Menschen habe, hat der Unmut, den ich seinem Verhalten gegenüber empfinde, im Grunde immer mit mir selbst zu tun. Vielleicht verurteile ich eine Eigenschaft meiner selbst, die der andere sich traut auszuleben und schon bin ich wütend. Nach dem Motto: Ich erlaube es mir nicht, was der Andere tut. Doch dabei ist der „Konfliktmensch“ ein wertvoller Helfer indem er mir zeigt, was ich an mir selbst verurteile. Es ist ein sozusagen ein „Rendezvous mit ich“ und kann meiner persönlichen Entwicklung dienen, wenn ich die dahinter verborgenen Mechanismen erkenne und verstehe.

Ich lasse zu, dass mich etwas stört und gehe über die Tyrannei der Übereinstimmung hinaus und löse die Störung in mir auf. Es bedarf jedoch einer ganzen Portion Mut, eine Lösung anzustreben.

Stephan erzählt eine beeindruckende Geschichte, die er selbst im Rahmen einer systemischen Aufstellung erlebt hat. Die Begebenheit macht bildhaft deutlich, dass alles miteinander verbunden ist und ein Verständnis/Vergebungsritual, wie es eine Aufstellung sein kann, sehr heilsam wirken kann. Hier gibt es kein rationales denken, sondern nur fühlen, wieder ganz unschuldig Kind sein und hier schließt sich der Kreis zum Ästhetikpodcast:

Stephan beschreibt es folgendermassen: „Es ist eine unglaubliche Erfahrung, zu erkennen, wie wertvoll man selbst ist, wie individuell man selbst ist und sozusagen in sich ruht. Dann bekommt man auch einen ganz anderen Blick für die Ästhetik und dann wird Natur erstmal tatsächlich erlebbar. Das ist dann ein viel intensiveres Erlebnis.“

Ich freue mich über ein Feedback, wenn Du magst.

Alles Liebe und eine gute Zeit, Dein Achim