Folge 039: Die wahre Bedeutung der Adventszeit

Als ich vor ein paar Tagen im Rahmen eines Coachings durch Freiburg fuhr, kam mir die Idee zu dieser Folge.

Mein Begleiter Gunnar fragte mich, was ich beruflich mache und bat mich die Aufgabe eines Ästhetiklehrers zu erklären. Ich erklärte ihm meine Tätigkeit am Beispiel der Architektur. Denn wir fuhren gerade durch ein Siedlungsgebiet, das von abstoßender Hässlichkeit geprägt ist. Wir fühlten uns beide unwohl in Gegenwart der Betonklötze, deren Architektur weit jenseits von ästhetischer Anmut ausgerichtet ist. Doch, als wir Freiburg-Sankt Georgen erreichten und dessen gewachsene, viele hundert Jahre alte Dorfstruktur erblickten, ging es uns sofort besser. Es schien uns so, als wenn etwas Neues in uns geboren würde.

Da dachte ich an die bevorstehende Weihnachtszeit, die ja auch mit einer Geburt einhergeht, einer inneren Geburt sozusagen. Auf diese innere Geburt eines neuen Bewusstseins will uns die Adventszeit einstimmen.

Ich erkläre dir die ursprüngliche Bedeutung des Adventskranzes und wofür jede Kerze steht. Nämlich jeweils für eine Himmelsrichtung, ein Element und den entsprechenden Eigenschaften:

  1. Kerze – Westen, Element Erde, mit den Eigenschaften: gewissenhaft, pünktlich, bescheiden, stark, konsequent, ordentlich…
  2. Kerze – Süden, Element Wasser mit den Eigenschaften: mitfühlend, still, gelassen, geduldig, sensibel, zärtlich, hilfsbereit…
  3. Kerze – Norden, Element Luft mit den Eigenschaften: intelligent, heiter, herzlich, großzügig, offenherzig, natürlich…
  4. Kerze – Osten, Element Feuer mit den Eigenschaften willensstark, mutig, begeistert, schöpferisch, selbstbewußt, fleißig, selbstständig…

So birgt die wahre Bedeutung dieser Zeit, alle Qualitäten des Menschseins in sich. In diesen vier Wochen haben wir symbolisch die Gelegenheit, zu uns selbst zu kommen. Im Ausgleich der vier Elemente finden wir in unsere Mitte, natürlich nicht sofort, aber diese vier Wochenenden können uns den Weg weisen.

Bleib am Ball, und bis bald. Inspiriert wurde diese Folge unter anderem von Kurt Richard Walchensteiner und seinem Buch „Die Kathedrale von Chartre – Ein Tempel der Einweihung“, Neue Erde Verlag, Saarbrücken.

Let`s talk: www.achimludwig.de oder bei Instagram: @achim_ludwig.

Ich wünsche dir eine tolle Adventszeit, mit herzlichen Grüssen Dein Achim Ludwig