Folge 073: Die heilsame Kraft der Musik

Nutze die Kraft „Die Kunst aller Künste“. So jedenfalls nannte der Sufi-Meister Haart Inayat Khan das Phänomen Musik. Und Friedrich Nitzsche sagte, dass das Leben ohne Musik ein Irrtum wäre. Der Dichter Novalis behauptete gar, dass jede Krankheit ein musikalisches Problem sei.

Musik ist auf unglaublich vielen Ebenen wirksam: Die richtige Musik bewirkt, dass Glückshormone ausgeschüttet werden, sie schenkt Freude, löst Spannungen und harmonisiert, schult Gedächtnis und Aufmerksamkeit, schafft Linderung bei Beschwerden und kann Ängste nehmen.

Genau genommen also das beste Mittel in solch unruhigen Zeiten, wie wir sie gerade erleben. Denn Musik stärkt auch das Immunsystem. Etliche Studien belegen die positiven Kräfte von Musik schon im Mutterleib und verstärkter Musikunterricht führt zu höheren Intelligenzquotienten und mehr Lebensfreude.

Auch auf therapeutischer Ebene ist die Wirkung von Musik grandios. Wenn du also deine Schwingung erhöhen möchtest, ist Musik eine wundervolle Hilfe, denn wir sind schwingende Wesen.

Lausche dem LAV-Song „Home of the Brave“ und lass dich musikalisch stärken, was für ein Segen ist doch die Musik. Alles Liebe und Gute dir, bis bald, Dein Achim