Folge 075: Zum zweiten Advent an Nikolaus

Ich freue mich sehr, mit dir die zweite Kerze im Süden anzuzünden. Wir aktivieren damit die Eigenschaften des Elements Wasser, die weiblichen Anteile in jedem von uns. Sie sind: mitfühlend, still, gelassen, geduldig, sensibel, zärtlich. In der Verbindung mit den Eigenschaften der Elemente kann uns die Adventszeit symbolisch helfen, uns mit allen Eigenschaften des Menschseins auseinanderzusetzen und wieder vollständig zu werden.

Dazu ist heute noch der Nikolaustag, also dem Meister des Lichts gewidmet. Gestern, am 5. Dezember war der Tag von Knecht Ruprecht, also dem Meister der Dunkelheit, doch dieser Tag findet heute keine Beachtung mehr. Mit unseren dunklen Anteilen wollen wir uns nicht identifizieren, doch sie gehören nun einmal zu den Eigenschaften des Menschen und wollen durchleuchtet werden. So hilft uns das Dunkle dabei, die lichtvollen Eigenschaften zu sehen. Wir brauchen das, was nicht Licht ist, sonst können wir das Lichtvolle nicht erkennen. Alles hat seinen Sinn und Zweck auch die Zeit des Slowdowns, wir sollten sie sinnvoll nutzen. Lausche der Geschichte vom Einsiedler, der Wasser schöpft und seinen fragenden Besuchern deutlich macht, wie bedeutend innere Ruhe ist.

Habe eine tolle Zeit, alles Liebe, Dein Achim