Folge 099: Der Sinn des Lebens

Zum dritten Advent gehen wir mal richtig in die Tiefe. Der Adventskranz symbolisiert das, was der Ästhetikpodcast ausdrücken möchte: Eine Reise in das Innere, zu uns Selbst, in das Urgefühl des Menschseins, in den Sinn des Lebens.

Der Sinn des Lebens kann mit Worten unmöglich erklärt werden, ich versuche es aber trotzdem. Und du wirst die Antwort erst dann verstehen, wenn du sie in dir selbst entdeckt hast. Sie ist die grösste Entdeckung, die ein Mensch in seinem Leben machen kann. Sie besteht darin, sich selbst zu entdecken.

Das ist der Sinn des Menschseins, sich selbst als das wahre Selbst, hinter dem Schein zu entdecken. Ich meine damit das Leben im Egomodus, das falsche, vom Verstand künstlich aufrechterhaltene Selbst, das uns oft mit Angst und Leid überschattet. (Eckhart Tolle)

Der Sinn des Lebens besteht darin, unser wahres Sein, unser höheres Selbst wieder zu finden, das unter vielen Hüllen physischer, mentaler und emotionaler Art verborgen liegt. In uns allen liegt etwas viel schöneres, herrlicheres, kostbareres, als sich der Mensch je ausdenken könnte. Das müssen wir wiederfinden, die Schalen des Schleiers Schicht um Schicht entfernen, wie der Prinz im Märchen. Das ist unsere Reise zur Ästhetik, zum Urgefühl des Seins, zum Sinn des Lebens.

Die Goodnews dieser Folge: In Spanien sind Tiere keine „Objekte“ mehr und eine Supermarktkette führt die „Stille Stunde“ in ihren Filialen ein.

Alles Liebe, Dein Achim