Folge 045: Das Geheimnis der Ästhetik Teil 3

Wie schön, Dich wieder hier zu sehen. In dieser Folge geht es darum, wie bedeutend es ist, das kindliche Staunen wiederzufinden. Voraussetzung hierzu ist es, wie in der letzten Folge erklärt, einen Zustand des „Nichtwissens“ herzustellen. Denn wenn wir Nichts wissen, können wir wieder staunen.

Wir haben uns angewöhnt, alles zu wissen und so ist die Welt für uns langweilig geworden. Wir benennen alles und geben Allem und Jedem ein Etikett, doch das ist unsagbar schade. Wir nehmen das Wunder des Lebens nicht mehr wahr, das in jedem kleinsten Detail um uns herum herausblitzt. Ein Gänseblümchen, die Düfte der Natur, der Klang von Wassertropfen, die in eine Pfütze fallen. Wir sind nüchtern geworden und somit lebensblind. Wir sehen die Sonne, den Mond oder die Sterne nicht mehr, weil wir unsere Ehrfurcht verloren haben.

Wir sind stockblind und verschlafen praktisch unser ganzes Leben, indem wir unsere Tage herunterreissen. Nichts weckt unser Feingefühl, nichts flößt uns Ehrfurcht ein, wie es in den Tagen unserer Kindheit in jedem Moment normal war. Das vermeintliche Kennen der Dinge, die Meinung, Bescheid zu wissen, führt uns in eine regelrechte Wissensillusion. Diese Anmassung zu wissen, tötet jegliches Staunen im Leben. Dieses Wissenskoma ist, wie bei lebendigem Leibe gestorben zu sein.

Um in das Urgefühl des Menschseins zurückzufinden, müssen wir auf diese Wissensillusion verzichten und das Staunen wieder entdecken. Ist es dir möglich, unter einem Baum zu sitzen, als wärst du das erste mal auf dieser Welt? Oder das Plätschern von Wasser zu hören, als wäre es das erste Mal, als wärst du ganz neu in dieser mysteriösen Welt.

Der erste Mensch, der diese Welt betrat, sah sie auf eine besondere Weise. Ist es dir möglich, diese Welt mit seinen Augen zu sehen? Vermagst du es, im selben Geiste hier auf der Erde zu stehen? Wenn ja, dann stehst du auf der ersten Stufe der Leiter der Ästhetik. Der Leiter, die dich zurück ins Urgefühl führt, zurück in unser wahres Sein.

Wenn dir dieser Podcast gut tut, dann empfehle ihn bitte weiter. Besuche mich unter www.achimludwig.de oder schreibe mir auf Instagram @achim_ludwig einen Kommentar.

Am 26/27.April findet das Ästhetikseminar auf Schloss Drachenburg statt, auch eine gute Gelegenheit sich auszutauschen. Melde dich gerne hier auf der Seite an. Ich würde mich freuen, dich kenne zu lernen.

Ansonsten wünsche ich dir eine gute Zeit, Alles Liebe und bis bald, Dein Achim Ludwig